Über mich
Mein Name ist Paul Chodak und ich bin der Gründer des Online-Mathe-Nachhilfedienstes „Maths with Paul“.
Nach einem Universitätsabschluss mit einem B.Sc.Hons. in Physik und einen M.Sc. in Angewandter Geophysik habe ich 21 Jahre lang als Softwareentwicklungsingenieur in der Luft- und Raumfahrtindustrie in England und Deutschland gearbeitet.
​
Meine ersten Erfahrungen mit dem Unterrichten machte ich, als ich Nachhilfeunterricht für IB DP Mathematik und Physik an der Schule Schloss Salem gab, einem internationalen Internat in der Nähe des Bodensees in Deutschland. Bald wurde ich Vollzeitlehrer an der Schule und unterrichtete weitere 15 Jahre lang Pre-IB/IB-Mathematik auf allen Niveaus in den Klassen 9 bis 12. Außerdem habe ich eine Reihe von Mathe-Intensivierungsgruppen ins Leben gerufen, um den schwächeren Schülern zu helfen.
​
Anschließend wechselte ich an die Bavarian International School (BIS) in der Nähe von München und unterrichtete ein weiteres Jahr lang IB MYP Mathematik in den 7. und 8. Klassen sowie IB DP AI SL Mathematik in der 11. Klasse. Während dieser Zeit entstand die Idee, meinen eigenen Online-Nachhilfedienst zu starten, um Schülern aller Niveaus dabei zu helfen, ihr Verständnis für die Mathematikthemen zu verbessern und ihnen auch zusätzliche Anleitungen zu geben, damit sie sich besser auf Klassenarbeiten und Prüfungen vorbereiten können im IB, EB, IGCSE/GCSE, A-Level und deutschen Abitur- sowie in den schweizer und österreichischen Matura-Systemen, da es viele Lehrplanüberschneidungen gibt. Ich kann auch Vorbereitungshilfe für den TMUA (Test of Mathematics for University Admission) anbieten. Darüber hinaus kann ich Unterricht sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch anbieten, da ich beide Sprachen fließend spreche.
​
Ich bin ein junggebliebener, freundlicher und zugänglicher Lehrer mit umfangreicher Erfahrung in der Arbeit mit internationalen Schülern unterschiedlichster kultureller und ethnischer Herkunft, und ich genieße die Vielfalt.
​
Ich glaube an den „Ich kann“ Ansatz und versuche, dies allen meinen Schülern zu vermitteln. Alles ist möglich, wenn man Durchaltsvermögen und Entschlossenheit hat und auch fleißig arbeitet. Ich glaube auch, dass „Einfach das Beste ist“ und versuche, leicht verständliche Erklärungen aller mathematischen Konzepte zu verwenden.
​
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und Sie auf Ihrem Weg zu mehr Erfolg in der Mathematik zu unterstützen.

Unterrichten

1
Themen und Niveaus
IB MYP Mathematik
IB DP Mathematik
IB DP Maths IA Anleitung
IGCSE und A-Level Mathematik
Deutsches Abitur Mathematik
Österreichisch & Schweizer Matura Mathematik
2
Einzelsitzungen
3
Gruppensitzungen
Sie können sich für Online-Unterricht in einer kleinen Gruppe
für maximal 3 Studierende entscheiden.
Rate/Std.: siehe FAQ.
4
Vertretungen
Sie können wählen, eine Vertretungsstunde für eine ganze Klasse zu haben, wenn die aktuelle Lehrkraft krank oder abwesend ist.
Rate/Std.: siehe FAQ.
​

IB Maths Fruhjahrs-Wiederholungsskurse 2025
Vom 1. bis 25. April 2025 biete ich intensive Online Wiederholungskurse für IB Mathematik
AA SL/HL und AI SL/HL für Studierende an, die sich optimal auf ihre IB Mathematik Abschlussprüfungen im Mai 2025 vorbereiten möchten.
Folgende Online-Nachhilfemöglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Individuelle Nachhilfe.
- Nachhilfe in kleinen Gruppen bis zu 4 Studenten.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihre IB Mathematik Abschlussprüfungen zu helfen.
​
Buchen Sie jetzt Ihren Platz ...
​
I. A. - 10. Klasse
Schule Schloss Salem
„Seine Kenntnisse in Mathematik sind nicht nur fundiert, er ist auch äußerst gut darin, komplizierte Sachverhalte zu erklären.“
J. D. – 9. Klasse
Schule Schloss Salem
„Der Mathematikunterricht bei Ihnen wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!“
D. F. – 11. Klasse
Schule Schloss Salem
„Herr Chodak, Sie sind der beste Mathematiklehrer, den ich je gekannt habe“
N. L. – 11. Klasse
Bavarian International School
„Sie waren bisher mein liebster Mathematiklehrer, der immer viel Geduld hatte und bei dem ich mich sehr wohl gefühlt habe, wenn ich Fragen stellen wollte.“
Y. C. – 8. Klasse
Bavarian International School
„Es war mir eine Ehre, Sie als Mathematiklehrer zu haben, und ich möchte Ihnen für alles danken, was Sie mir beigebracht haben.“
C. L. – 7. Klasse
Bavarian International School
„Ich werde Sie als Lehrer vermissen.“
J. S. - 12. Klasse
Bermuda
„Paul ist unglaublich sachkundig und hat eine wunderbare Art zu unterrichten. Er gestaltet den Unterricht nicht nur interessant, er gestaltet den Unterricht auf eine sehr clevere Art und Weise, um den Schüler bei der Sache zu halten, engagiert und lernbegierig zu bleiben. Er ist außerdem äußerst geduldig und sehr hilfreich bei Lernproblemen. Ich bewerte ihn als den Besten seines Fachs. Du wirst nicht enttäuscht sein. Ein freundlicher, kreativer und kluger Nachhilfelehrer.“
T.K. - 11. Klasse
Italien
„Der Einstieg in die IB DP-Mathematik war definitiv eine Herausforderung, aber mit der Hilfe von Herrn Chodak konnte ich die Konzepte sicher verstehen und mich gut auf Prüfungen vorbereiten. Sehr freundlich und effektiv, besonders wenn ich es am meisten brauchte.“
Z.D. - 11. Klasse
Indien
„Paul hat mir maßgeblich dabei geholfen, meine Punktzahl zu verbessern. Durch seine ruhige und methodische Art zu unterrichten und seine detaillierten Erklärungen hat er dafür gesorgt, dass ich nicht verwirrt war. Neben der ständigen Prüfung, ob ich irgendwelche Zweifel hatte, waren am hilfreichsten die Arbeitsblätter, die er für mich aus einer Vielzahl früherer Arbeiten erstellt hat. Sie haben mir beim Üben zwischen den Unterrichtsstunden geholfen und auch mein Selbstvertrauen in das Thema gestärkt.“
J. M. - 12. Klasse
Äthiopien
„Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar wir sind, dass wir Paul genau zum richtigen Zeitpunkt gefunden haben! Wir leben im Ausland und mein Sohn (11. Klasse) besucht das IB-Programm einer kleinen deutschen Schule. Paul gibt nicht nur außergewöhnlich guten Mathe-Nachhilfeunterricht, sondern auch noch auf Deutsch. Mein Sohn hat gesagt, dass Paul sehr gründlich und gut darin ist, Konzepte zu erklären, und dass er das IB-Programm in- und auswendig kennt. Paul ist herzlich, sympathisch und geduldig – sein Nachhilfeunterricht war für uns Eltern eine große Erleichterung, da wir versuchten, unseren Sohn bei einem so hohen Matheniveau zu unterstützen. Es war eine Freude zu sehen, wie das Selbstvertrauen unseres Sohnes gewachsen ist – er hat in der letzten Prüfung sogar die beste Note seiner Klasse bekommen! Vielen Dank, Paul. Wir können Sie gar nicht genug weiterempfehlen! “
L. B. - 10. Klasse
Österreich
„Ich kann Paul alles fragen. Er hat immer eine Antwort und kann komplizierte Konzepte leicht verständlich erklären. Seine Notizen und Zusammenfassungen am Ende jeder Unterrichtsstunde sind für mich sehr hilfreich.
Danke, Paul!“
O.v.P. - 12. Klasse
Schweiz
„Meine Zeit mit Paul war sehr erfolgreich. Ich fand es immer schwierig, für Mathe zu lernen, aber Pauls Unterricht hat es mir ermöglicht, im IB-Mathematiklehrplan mühelos voranzukommen und meine abschließenden IB-Mathematikprüfungen selbstbewusst anzugehen. Ich kann Pauls Unterricht wärmstens empfehlen."
L.T. - 12. Klasse
UK
„Paul ist ein ausgezeichneter IB-Mathematiklehrer, der mir bei der Vorbereitung auf meine IB-Abschlussprüfungen geholfen hat. Hier sind einige Gründe, warum ich ihn wärmstens empfehle:
1. Tiefes Verständnis: Paul hat ein tiefes Verständnis des IB-Lehrplans. Er hat den Stoff gründlich erklärt und hat sichergestellt, dass ich die zugrunde liegenden Konzepte verstand.
2. Effektive Strategien: Paul hat praktische Prüfungsstrategien vermittelt. Er hat großen Wert auf das Lösen früherer Prüfungsaufgaben und Beispielfragen gelegt, um mich mit dem Format und dem Schwierigkeitsgrad vertraut zu machen. Seine Anleitung hat mir geholfen, Prüfungen mit Zuversicht anzugehen.
​
3. Persönlicher Ansatz: Paul hat seinen Unterricht an meine Bedürfnisse angepasst, sich die Zeit genommen, meinen Lernstil zu verstehen und seine Methoden entsprechend anzupassen.
4. Ganzheitliche Unterstützung: Ich bin Paul für seine Unterstützung wirklich dankbar. Sein wertvolles Feedback und seine Ermutigung haben maßgeblich zu meinem Erfolg beigetragen.
5. Leidenschaft für das Unterrichten: Paul förderte kritisches Denken und seine Lehrmethoden machten das Lernen angenehm.
Danke, Paul!“
G.H-W. - 11. Klasse
Germany
„Paul hat mich bei der Vorbereitung der Klausuren in IB Mathe AA HL am Ende der 11. Klasse betreut und das nach sehr kurzfristiger Kontaktaufnahme durch uns und mit einer sehr kurzer Vorbereitungszeit. Ich hatte vorher bereits Nachilfestunde bei anderen Tutoren, aber erst Paul konnte mir wirklich den Zugang zu diesem Kurs eröffnen. Unsere wenigen
gemeinsamen Nachhilfestunden waren bereits so erfolgreich, dass meine Ergebnisse bei den Klausuren schon eine ganze Note höher waren. Ich freue mich sehr darüber und danke Paul sehr für seine Hilfe!„
D.M. - 11. Klasse
Germany
„Ich kann Paul als Mathe-Nachhilfelehrer wirklich nur wärmstens empfehlen! Er ist mir in IB Mathe eine unglaubliche Hilfe. Er ist immer da, um mich mit Geduld, Hingabe und einem tiefen Verständnis und Liebe für das Fach zu leiten. Seine Fähigkeit, komplexe Konzepte in einfachen Worten zu erklären und sie Schritt für Schritt aufzuschlüsseln, ist absolut unglaublich. Was Paul wirklich von anderen Nachhilfelehrern unterscheidet, ist sein Einsatz und sein Engagement für seine Schüler. Für jede Unterrichtsstunde bekomme ich Notizen, Übungen und Hausaufgaben, die es mir ermöglicht haben, Konzepte zu verstehen und auch nach dem Unterricht daran zu arbeiten. Dank Paul habe ich nicht nur meine Note deutlich verbessert, sondern auch viel mehr Selbstvertrauen in Mathe gewonnen. Wenn Sie nach einem Nachhilfelehrer suchen, der sich wirklich kümmert, Sie unterstützt und sich Mühe gibt, Ihnen zum Erfolg zu verhelfen, ist Paul der Richtige für Sie!“